amp templates

Verein

WIEGE DER BUNDESWEHR Andernach e.V.

Baracke

Der Förderverein Wiege der Bundeswehr Andernach e.V. wurde in Ermangelung von Haushaltsmittel der Bundeswehr zur Herstellung der militärgeschichtlichen Sammlung Wiege der Bundeswehr am 29.10.2010 in Andernach gegründet. Gründungsvater war der damalige Amtschef des Sanitätsamtes der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. med. Hans-Jürgen Dick.

Unsere Aufgaben

Vorerst war die Hauptaufgabe finanzielle Mittel zu beschaffen und den Aufbau der Sammlung wissenschaftlich zu begleiten. Seit der Eröffnung am 20.01.2016 stellt der Förderverein, in Absprache mit der Bundeswehrdienststelle in der Krahnenberg-Kaserne, die Forschung und Weiterentwicklung der Sammlung sicher.

Weitere Aufgaben sind das Besuchermanagement für Einzel- und Besuchergruppen, sowie Ausbildungseinrichtungen, Schulen u.a., die Durchführung von Seminaren, Sonderausstellungen, Vortragsveranstaltungen u.a..

Gründungsmitglieder

Gründungsmitglieder Wiege der Bundeswehr Andernach
BezeichnungName
VorsitzenderOberstleutnant a.D. Dr. phil. Michael Poppe
Stellv. VorsitzenderOberstleutnant a.D. Dieter U. Schmidt
SchatzmeisterinOberfeldwebel Daniela Specht
BeisitzerOberstleutnant Dr. phil. Helmut Hammerisch
EhrenvorsitzenderGeneralstabsarzt a.D. Dr. med. Hans-Jürgen Dick

© Copyright 2019 Förderverein Wiege der Bundeswehr Andernach - Alle Rechte vorbehalten